Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting
Start Eben Ezer

Altenzentrum Eben-Ezer

Leben in Geborgenheit!

Active Image
Heimleiter Walter Berle

 

 

Eben-Ezer

Leben in Würde und Geborgenheit - wer wünscht sich das nicht?
Das Altenzentrum Eben-Ezer begegnet diesem Bedürfnis. Eben-Ezer kommt aus dem hebräischen, es bedeutet „Stein der Hilfe“ und genau das möchten wir für Sie sein.
Der Träger ist der Diakonische Zweig der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Gottes, über den das Altenzentrum Eben-Ezer Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) ist.
Die Einrichtung ging Ende der 60er aus der Gudensberger Kreisfrauenklinik hervor. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus das dreigliedrige Altenzentrum.

Leitbild

Wir wollen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes mit fachlicher Kompetenz auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen und ihnen ein Zuhause in Geborgenheit geben.
Wertschätzung, Akzeptanz und Wahrung der menschlichen Würde sind die Richtlinien unserer Arbeit für die Bewohner.

Seniorengerechte Wohnungen

Für Jeden, der seine Unabhängigkeit wahren, aber dennoch in Gesellschaft und Sicherheit leben möchte, bieten die zwischen 25 und 120 m² großen Wohnungen einen Ort der Geborgenheit.
Da jede Wohnung an das Notrufsystem angeschlossen ist, wird eine „rund um die Uhr“ Sicherheit gewährleistet. Falls ein gewisses Maß an Pflege erforderlich wird, kann ein hausinterner ambulanter Pflegedienst in Anspruch genommen werden.

Altenheim

Im Altenheim werden hauptsächlich Senioren betreut, die zwar ein gewisses Maß an Hilfe benötigen, aber dennoch ihren Tagesablauf selbstständig gestalten.
Angeboten wird eine Pflegevollversorgung, die sowohl Verpflegung als auch Reinigung der Wäsche und des Appartements beinhalten.

Pflegebereich

Für die Bewohner wird eine ganzheitliche Pflege nach dem Pflegemodell von Professorin Monika Krohwinkel gewährleistet.
Die Mitarbeiter fördern die physischen und psychischen Fähigkeiten und stehen dort, wo Fähigkeiten verloren gegangen sind, unterstützend zur Seite.
Es wird den Bewohnern weitgehend ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Seelsorge

Im Altenzentrum Eben-Ezer werden tägliche Abendandachten angeboten sowie auch die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der sonntäglichen Gottesdienste und anderer Festlichkeiten teilzunehmen. Ein hauptsächlich aus Heimbewohnern bestehender Seniorenchor bietet eine zusätzliche Chance, um Kontakte zu knüpfen.
Die Seelsorgebetreuung wird sowohl durch Mitarbeiter als auch durch Besucherdienste angeboten.
Es finden katholische, evangelische und freikirchliche Gottesdienste statt.

Die Lage

Das Altenzentrum Eben - Ezer liegt zentral in der schönen Kernstadt Gudensberg http://gudensberg.de  und wird umrahmt von weiträumigen Parkanlagen, die zu erholsamen Spaziergängen einladen.
Die Bushaltestellen und die Fußgängerzone mit ihren modernen Einkaufsmärkten, Ärzten, Apotheken etc. sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Durch den nahe gelegenen Autobahnanschluss haben Sie eine hervorragende Anbindung in die weitere Region.

Wir bieten

- Vollstationäre Pflege
- Gerontopsychiatrisch orientierte Pflege in
  geschützten Bereichen, Dementenpflege  
- Kurzzeit- und Verhinderungspflege
- Physikalische Abteilung / medizinisches Bad
- Psychosoziale Betreuung
- 24 Std. Notruf / Tages- und Nachtpflege
- Hausarzt- und Facharztvisiten
- Hauseigene Küche / „Essen auf Rädern“
- Wäscherei / Reinigung
- Frisör / Fußpflege
- 106 Pflegeplätze / 46 Appartements / 30 Wohnungen
- Betreuung und Hilfestellung bei Antragsstel-
  lung und amtlichen Angelegenheiten

Gruppenangebote

Zu den Dienstleistungen gehören auch
verschiedene Gruppenangebote, die Ihnen die
Möglichkeit bieten, Kontakte mit anderen Bewohnern
zu knüpfen.

- Speiseplangestaltung
- Seniorengymnastik
- Geselliges Kaffeetrinken / Spielnachmittage
- Seniorenchor
- Wandertage / Kulturelle Veranstaltungen
- Festliches Nachtmahl / Candlelight Dinner
- Seniorenkino
- und viele weitere Aktivitäten und Festlichkeiten

 

 

 

Pflegedienstleiter Marcus Schütz

 

 

 

 

 

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image

Active Image